POP
C D s
NEUES AUS
DER MUSIKWELT
Bryan Adams
TRACKS OF MY YEARS
Polydot/Univetsal CD
(
35
’)
Er will o ffe n b a r um je d e n P reis g u t
an k o m m en , den Eindruck verm ittelt
d a s risik o sch e u e n e u e C overalbum .
W en n d ie a u s g e w ä h lte n F rem d ti-
te l h ier B ryan A d a m s ta tsä c h lic h
d u rc h
s e i n e
J u g e n d
b e g le ite t
h a b e n , w ie er in d e n Liner N o tes
a u s fü h rt, d a n n w ü rd e m a n aller-
d in g s e rw a rte n , d a s s er lichterloh
fü r sie b re n n t. S t a t td e s s e n g e h t
er im S tro m lin ie n -S o u n d d e n W eg
d e s g e rin g ste n W id e rs ta n d s , sin g t
g la tt p o lierte F a ssu n g e n vo n „Lay
Lady Lay“ (D ylan) un d „A ny Tim e
At All“ (B eatles) u nd v e rp a s s t so g a r
„ J e a n s tite ln “ w ie „D o w n O n T he
C orner“ (CCR) eine B ügelfalte. Alles
h ü b sch v erpackt, alles n e tt a n z u h ö -
ren, alles viel zu brav.
hake
MUSIK ★
KLANG ★
Diverse Musiker
LOOK AGAIN TO THE
WIND: JOHNNY CASH'S
BITTER TEARS REVISITED
Columbia Masterworks CD (auch als LP)
(
52
’)
U nter d e n P ro te stso n g s v on Johnny
C ash u nd P ete r LaFarge für d a s Al-
b u m „B itter T ears“ w u rd e „T he B al-
lad O f Ira H ay es“ d e r b e k a n n te s te .
Für d ie N e u a u fn a h m e d e r LP k o n n te
P ro d u z e n t Joe H enry b e fre u n d e te
C racks g ew in n en : Gillian W elch und
D avid R aw lings, E m m y lo u H arris
und S teve Earle, N ancy und N orm an
B lake, die M ilk C arton Kids un d Kris
K ristofferson. Letzterer interpretiert
b e s a g te n K lassiker w e n ig e r p a th e -
tisch d enn m elancholisch-resigniert.
V irtuos assistie rt G itarren-A ss G reg
Leisz a u c h bei Joh n n y H o rtons „T he
V anishing R ace“ , e in er von drei Z u-
g a b e n .
F. Sch.
MUSIK ★
KLANG ★
Gary Moore
LIVE AT BUSH HALL 2007
Eagle/Universal CD
D ieser b isla n g a u f T o n träg er nicht
e rh ä ltlic h e
L iv e-M itsch n itt
a u s
L on d o n , d e r a u f e in e r R u n d fu n k -
ü b e rtra g u n g vom 17. M ai 2 0 0 7 b e -
ru h t, m a c h t n o c h m a l sch m e rzlic h
b e w u sst, w a s für ein V erlust G ary
M o o res Tod für die M usikw elt w ar
und ist. Der N ordire h atte sein Leben
g an z d e m H ard b lu es g e w id m e t und
fasziniert in d e r leider u n a u s g e w o -
g e n a b g e m is c h te n A u fn a h m e w ie
so oft als h o c h k o n z e n trie rte r B ü h -
n en p erfo rm er. In Titeln vom d a m a ls
ak tu ellen Longplay „C lose As You
G et“, s e in e r K en n m elo d ie „Still G ot
T he B lu es“ so w ie fa m o se n C overs
(zum B eisp iel v on C h u ck B errys
„T hirty D ays“) e rleb en w ir ihn als
b e g n a d e te n G itarristen.
hake
MUSIK ★
____________________
KLANG ★ ★ V ★
____________________
Weezer
EVERYTHING WILL BE
ALRIGHT IN THE END
Republic/Universal CD (auch als LP erhältlich) (
42
’)
Für ein e B an d , die b ereits 2 4 Jahre
a u f d e m B u ck e l h at, ist W e e z e r
im m e r n o c h z iem lich a u f D raht.
C ars-F ro n tm a n n Ric O c a s e k , d e r
199 4 d e n E rstling p ro d u z ie rt h a t-
te, ü b e rn a h m beim n e u n te n A lbum
e in m a l m e h r d ie S tu d io a u f s ic h t
u nd fü h rte s e in e S c h ü tz lin g e zum
en e rg ieh altig e n S o u n d d e r Frühzeit
zurück. D eren M ix a u s N eo -G ru n g e
u n d P u n k -P o p w irk t h ie r s o u n -
g e stü m , als w ü rd e n W eezer g e ra d e
die erste n K arriereschritte m a c h e n .
O d e r um e s m it S ä n g e r R ivers C u o -
m o zu s a g e n : „D ie n e u e n S o n g s
klingen nach ein em 16-Jährigen, d er
a u f d e m F ahrrad u n te rw e g s ist und
sich ein T rinkeis h o lt.“
hake
MUSIK ★
l
Zaz
PARIS
Warnet CD______________________________(
41
’)
Die S ä n g e rin Zaz n u tz t d e n a k tu -
ellen H ype um ih re P e rs o n , um
ih re d ritte CD h e ra u s z u b r in g e n .
D ort rü c k t s ie d ie S ta d t P aris in
d e n V o rd e rg ru n d . T e m p e -
ram e n tv o ll b e w e g t sich die
F ranzösin d u rch E v erg reen s
w ie „ C h a m p s É ly sé es“ o d e r
„P aris s e r a to u jo u rs P aris“ .
Für „I
Love
P a r is /J ’a im e
P a ris “ h o lt s ie sich Nikki
Y anofsky als D u e ttp a rtn e rin .
Beim n o s ta lg is c h e n „J’a im e
P aris au m o is d e m a i“ tu t sie
sich m it C harles A znavour z u -
s a m m e n . Mit Hilfe d e r P ro d u -
ze n ten Q uincy Jo nes und John
C lay to n e n tf a c h t s ie e in e n
k o n g e n ia le n m u s ik a lis c h e n
Mix a u s Jazz, C h a n s o n un d
Z ig e u n e rk lä n g e n . S o m a c h t
Zaz die K lassiker a u c h für die
jü n g e re G e n e ra tio n h ö c h s t
z s c h m a c k h a ft.
dl
<
HZ
m u s i k ★
V
KLANG ★
V
ö
Zaz alias Isabelle Geffroy
D as DR-Logo gibt den D y nam ikum fang d e s T onträgers an. N ähere Infos un ter w w w .stereo.de
U2
SONGS OF INNOCENCE -
DELUXE EDITION
Univetsal
2
CDs
(
95
’)
D ass U2 ihr 13. S tu d io a lb u m e in e r
h a lb e n M illia rd e iT u n e s -N u tz e r
s c h e n k te , h a t fü r (von d e r B and
k alk u lie rten ) W irbel g e s o rg t - in
e in e r Z eit, w o ü b e r d ie z u n e h -
m e n d e
E n t w e r t u n g
g e i s t ig e n
E ig e n tu m s d e b a tti e r t w ird . Die
F raktion d e r U 2 -V eräch ter lä ste rte
d e n n a u c h , d a s s d a s P reis-L eis-
tu n g s - V e r h ä ltn is e n d lic h e in m a l
a d ä q u a t sei. N ach A b la u f d e r G ra-
tis - D o w n lo a d - O p tio n
e r s c h e i n t
d ie CD n u n als D eluxe-E dition m it
B o n u s -T ra c k s , v o n d e n e n e in e
lä n g e r e „ A c o u stic S e s s i o n “ d e r
in te r e s s a n te s t e ist.
W a s w ird g e b o te n ? Je d e n fa lls
tro tz h ip p e r A lb u m p r o d u z e n te n
w ie D a n g e r M o u se n ic h ts w irklich
Innovatives. A ber bei w elc h er B and,
d ie s e it ü b e r drei J a h rz e h n te n in
T o n stu d io s w erk elt, ist d a s s c h o n
so ? In d en 8 o e rn a u fg ru n d ihres p a -
th o s s c h w a n g e r e n
P o stp u n k ro c k s
e n tw e d e r b e w u n d e rt o d e r g e h a ss t,
sc h u fe n sich die vier Iren m it „A ch-
tu n g B ab y “ un d „Z o o ro p a “ , w o sie
e le k tro n is c h e S o u n d s u n d B e a ts
in teg rierten , A n fan g d er 9oer-Jahre
ein n e u e s Im age. S eitd em sch ö p fen
U2 a u s d ie se m F un d u s.
In
p u n c to S o n g q u a li tä t e n t -
tä u s c h t z u n ä c h s t d ie s e s lau t B ono
„ se h r, s e h r p e r s ö n lic h e A lb u m “ ,
in d e m d ie M itg lie d e r te ils ih re
K indheit u n d Ju g e n d a u fa rb e ite n .
Im V ergleich zu m F rü h w erk sc h e in t
e s, als v e rs u c h e m a n , M a n g e l an
L e id en sch aft un d Biss d u rch H a n d -
w e rk zu k o m p e n sie re n . In d e r zw ei-
te n A lb u m h ä lfte fin d e n sich d a n n
a b e r d o ch n o ch m a rk a n te S o n g s,
d ie lan g fristig ins L ive-R epertoire
e in g e h e n k ö n n te n : in s b e s o n d e r e
d e r tex tlich s u b v e rs iv e O h rw u rm
„ S le e p Like A B ab y T o n ig h t“ , a b e r
a u c h d a s a n s ra u e F rü h w e rk a n -
k n ü p f e n d e „ R a is e d By W o lv e s “
o d e r d e r s c h w e lg e risc h e S c h lu s s -
p u n k t „T he T ro u b le s“ m it Lykke Li
als G a s ts ä n g e rin .
Andreas Kunz
MUSIK -
STEREO 12/2014 131
vorherige seite 131 Stereo 2014-12 lesen sie online nächste seite 133 Stereo 2014-12 lesen sie online Nach hause Text ein/aus